Blog

Bücher für den Aufbau von Sichtbarkeit für Personal Brand

Artikel von Christof Schmid

Nutzen Sie die Kraft der Story mit einer klaren Kernbotschaft und lassen Sie Bilder in den Köpfen ihrer Interessenten entstehen, um mehr Neukunden, loyale Bestandskunde und qualifizierte Mitarbeiter für sich und Ihr Produkt oder Dienstleistung zu begeistern und den Umsatz signifikant zu steigern.

Okt 29, 2022

Was ist Storytelling?

Ich werde immer wieder gefragt, was Storytelling eigentlich genau ist. Daher hier ein paar Gedanken dazu, was für mich das Besondere an Storytelling ist und warum jeder, egal ob Unternehmer, Unternehmerin, Selbständige oder Führungskraft die Kraft der Story für sich und sein Business nutzen sollte.

Storytelling setzt sich aus den beiden Begriffen STORY für Geschichte und TELLING für Erzählen zusammen.

Das Prinzip des Storytellings treffen wir in vielen unterschiedlichen Bereichen, wie z.B. in der Pädagogik, der Psychologie oder dem Journalismus, an. 

In unserem Fall, sprich dem Businesskontext, geht in erster Linie darum, die eigene Botschaft zu Produkten oder einer Dienstleistung in eine kraftvolle Story zu bringen und damit klar zu kommunizieren.

 Doch warum solltest Du genau das tun?

 Es geht um AUFMERKSAMKEIT💥 

Und genau die kriegst Du mit Stories. Warum?

❤️ Menschen lieben Geschichten ❤️

❗️Stories schaffen Identifikation❗️

Neulich hat mir ein guter Bekannter davon erzählt, wie er die leckersten Erdbeeren seines Lebens gegessen hat. Ich konnte förmlich riechen, fühlen und vor allem schmecken, wie perfekt die Erdbeeren waren. Vor allem habe ich mich sofort an meine Kindheit erinnert, wie ich die Erdbeeren aus dem Garten meiner Großeltern gepflückt habe. Seine Story erzeugte bei mir also sofort Identifikation.

❗️Stories schaffen Emotionen❗️

In unserem Kopf entfalten sich durch Geschichten kraftvolle Bilder, die unsere Verbindung zu unseren Gefühlen herstellen. Diese Emotionen lassen sich durch keine Fakten der Welt herstellen, weil Stories mehrere Hirnzentren gleichzeitig triggern.

❗️Stories sind Entertainment❗️

Wir dürfen nicht vergessen, dass Menschen auch unterhalten werden wollen. Das kann lustig und voller Freude sein. Das kann aber auch mal traurig und sehr nachdenklich sein. Trotzdem sind wir dankbar für jeder Story, die uns mitnimmt auf eine kleine Reise, denn die Welt ist schon ernst genug

Die Menschen lieben Geschichten. Sie sind sogar evolutionär darauf getrimmt. 

Daher sind sie für ALLE Alters- und Zielgruppen relevant.

 Du brauchst Aufmerksamkeit für Dein Produkt, Deine Dienstleistung oder Dein Unternehmen?

🚀 Dann nutze Storytelling, um in die Köpfe Deiner Interessierten zu kommen und mache sie zu treuen Kunden. 

Wenn Du mehr zu der Kraft der Story erfahren möchtest, dann schau Dir doch meinen Vortrag beim Gründerkongress 2022 an. Einfach hier klicken

Dein Christof

Du könntest auch folgende Artikel mögen:

Jetzt Whitepaper erhalten

Erfahre mit Hilfe des Whitepapers, wie Du Fehler vermeidest, Dein Marketing in wenigen Schritten konkreter auf die Bedürfnisse Deiner Interessenten ausrichtest und damit schnell mehr Kunden und Kundinnen gewinnst. 

Vielen Dank! Du erhältst in Kürze eine Mail mit Deinem Whitepaper